Quantcast
Channel: Das BASE Blog » Galaxy
Viewing all articles
Browse latest Browse all 148

Taxi-Apps: Freie Taxis schneller finden

$
0
0

Wenn die Grillfeier doch mal wieder länger dauert, kann man mit seinem Handy jederzeit ein Taxi rufen. Wer sein Smartphone außerdem mit einigen (kostenlosen) Taxi-Apps ausstattet, der bleibt auch bei Besuchen in fremden Städten nicht am Straßenrand stehen. Solltet ihr im Sommer also auf einer Städtetour unterwegs sein, helfen euch die folgenden drei Taxi-Apps bei der Suche.

Taxi-Bestellung per Smartphone
Mit der App myTaxi (Android/ iPhone) spart ihr euch beispielsweise den Anruf beim Taxiunternehmen: Mit wenigen Tastendrücken ermittelt das Programm euren aktuellen Standort, kalkuliert den ungefähren Fahrpreis und zeigt freie Taxis inklusiver erwarteter Ankunftszeit in der Nähe an. Bei der Fahrzeugwahl könnt ihr zudem nach individuellen Wünschen, wie EC-Kartenzahlung oder Großraumtaxis und Bewertungen von anderen myTaxi-Usern filtern. Habt ihr also ein passendes Taxi ausgemacht, könnt ihr dessen Anfahrt zudem am Display live mit verfolgen. Im Sommer hilft das dabei, die Zeit im Biergarten oder auf dem Grillfest zu verlängern. Die Taxi-App myTaxi funktioniert bereits in Städten wie Berlin, Hamburg, Köln, Bonn, München und Stuttgart, während Dortmund, Hannover, Leipzig und Nürnberg bald folgen sollen.

Das Taxi-Verzeichnis: cab4me
Einen anderen Ansatz der Taxi-Suchhilfe verfolgt cab4me (Android/ iPhone), denn dahinter verbirgt sich ein deutschlandweites Taxiverzeichnis, das lokale Taxifirmen und Taxistände inklusive Details und Kontaktdaten auf einer Karte parat hält. Mit wenigen Tastendrücken wählt ihr flott die Nummer des passenden Anbieters – oder könnt die Daten per SMS an smartphonelose Freunde in Taxi-Not senden. Eifrigen App-Besitzern ist es zudem möglich, innerhalb weniger Sekunden neue Taxianbieter auf der Karte einzutragen, wodurch das cab4me-Taxiverzeichnis laufend aktualisiert und erweitert wird.

Das Smartphone als Heranwink-Hilfe
Solltet ihr an Hauptstraßen nach einem Taxi suchen, helfen euch vielleicht die folgenden Apps, die euer Smartphone vor allem nachts in eine praktische, leuchtende Heranwink-Hilfe verwandeln. Android-Besitzer finden das Programm im Android Market unter dem schlichten Namen Taxi, während iPhone-Nutzer mit der (ebenfalls kostenlosen) App Taxi Hold’em gut fahren dürften. Hier rentiert es sich beispielsweise, ein Handy mit großem Display zu besitzen. Die iPhone-App gibt euch übrigens noch die Möglichkeit die Taxi-Lockversuche mit einem digitalen Pfeifen zu unterstützen.

Habt ihr eigentlich schon mal mit dem Smartphone nach Taxis gefahndet? Wenn ja, hinterlasst uns gern euren persönlichen Erfahrungsbericht – oder gern auch weitere Taxi-Tipps.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 148