Wer lange auf der Autobahn unterwegs sein muss, weiß: Staus sind grausam. Zunächst einmal, weil sie im Gegensatz zu Reisen nur bedingt geplant werden können und immer dort auftauchen, wo man sich nicht auskennt. Moderne Navigationsgeräte bieten manchmal Alternativrouten an, wenn man die Geräte zu bedienen weiß. Mit Smartphones sind Sie in der Routenwahl noch flexibler, denn es gibt zwei hilfreiche Stau-Apps, mit denen Sie frühzeitig von Problemen auf Ihrer Route erfahren.
Stau Mobil
Stau Mobil gibt es für Andoid-Smartphones und iPhone und sortiert sämtliche Stau-Informationen von Autobahnen aus Deutschland in einer übersichtlichen Liste. Vor oder auch während des Reisebeginns können Sie hier jederzeit nachschauen, welche Staus auftauchen – und sich die betroffenen Streckenabschnitte gleich in der App auf einer Landkarte anzeigen lassen. Zusätzliche Übersicht bieten Listen mit Staus in den einzelnen Bundesländern, eine Liste aller in der Nähe befindlichen Staus sowie eine im Menüpunkt „Mehr“ versteckte Liste mit sämtlichen Staus auf deutschen Bundesstraßen.
Unter den Stau-Apps ist Stau Mobil eine praktische Nachschlagemöglichkeit für alle, die sich über die aktuelle Stau-Situation informieren wollen. Wer bei den flott vorgelesenen Radioansagen nicht mithalten kann oder will, dem bietet sich hier eine entspannte Möglichkeit, in Ruhe nach vom Stau betroffenen Autobahnen und Bundesstraßen zu fahnden.
ADAC Maps für Smartphones
Während Stau Mobil als Liste aktueller Staus gut funktioniert, geht ADAC Maps für Android-Smartphones und iPhone deutlich weiter. Die App zeigt primär eine Deutschlandkarte, auf der 38 Kategorien an zusätzlichen Details eingeblendet werden können. Darunter fallen zum Beispiel Infos zum generellen Verkehrsfluss, Markierungen aktueller Verkehrsmeldungen, Baustellen, Tankstellen & Raststätten, Umweltzonen, Verkehrskameras – aber auch Wetterangaben, Reisenachrichten, Sehenswürdigkeiten oder Freizeitparks, Restaurants, Apotheken, Bahnhöfe, Krankenhäuser und vieles mehr.
ADAC Maps ist für Mitglieder kostenlos und wird Nicht-Mitgliedern im iTunes App Store für 14,99 Euro angeboten. Damit Sie unterwegs nicht die auftretenden Kosten überraschen, bietet BASE für alle ADAC-Mitglieder einen separaten Kosten-Sicherheitsgurt. Wer seine Reise hingegen ohne Smartphone plant, kann ADAC Maps übrigens auch kostenlos über die ADAC-Webseite nutzen.
Erinnern Sie sich eigentlich noch an das letzte Mal, wo Sie im Stau auf die stündliche Radioansage der Staustrecken warten mussten? Oder sind Sie dank Smartphone oder Navigationsgerät schon darauf vorbereitet, Staus auf Alternativrouten zu umfahren?